Geographie Kasachstan

Klima in Kasachstan


Kasachstan ist der neuntgrösste Staat sowie der grösste Binnen- Staat der Welt. Das Land ist praktisch so gross wie Westeuropa. Die Bevölkerung umfasst rund 20 Mio. Ew., darunter Einwanderer aus den Nachbarländern. Die Mehrheit der Kasachen sind Muslime.

Kasachstans Menschen sind dem kontinentalen Klima ausgesetzt. Es bestehen enorme Temperaturdifferenzen. In der Regel bis + 35 °C im Sommer und bis - 30 °C im Winter. Im Süden sind im Sommer über + 45°C und im Norden im Winter - 40°C und tiefer möglich.



Vereinsgeschichte HILKA

Der Verein HILKA Thun (= Hilf Kasachstan) wurde durch Dr. F. Külling - Lehrer Gymnasium Thun/Bern - im Jahre 1994 gegründet. Anstoss zur Vereinsgründung und der Hilfstätigkeit in Kasachstan gab ein Aufenthalt seines Sohnes in der ehemaligen Sowjet-Republik Kasachstan. Dieser arbeitete dort für einige Jahre in einem internationalen Boden- und Wasseruntersuchungsprogramm zwecks Messung der Umwelt-Schäden nach den hunderten von Atombombentests in den Steppen und Wüsten Kasachstans. Dabei kam er auch in Kontakt mit Studenten und der einfachen Bevölkerung. Die grosse menschliche und materielle Not gab ihm zu Denken. Was mit ein paar privaten Kontakten und überschaubaren Hilfeleistungen begann, mündete schliesslich in die heutige Tätigkeit des Vereins HILKA. Der Gründer und seine Nachfolger nutzten die guten Beziehungen zu verantwortlichen Personen in der Schweiz und in Kasachstan. Dank der finanziellen Unterstützung von wohltätigen Personen/Institutionen sowie zahlreichen Spendern von Hilfsgütern (zB. gut erhaltene Kleider/Schuhe für Kinder und Erwachsene, Rollstühle und Hygienematerial sowie medizinisches Material) war die Fortsetzung der Arbeit bis heute möglich.